Home
Pflichtenheft
Dokumentation
 Vorwort
 Kosten
 Einleitung
 Projektplan
 Haendlerwahl
 Logodesign
 Stickvorlage
 Visitenkarten
 Seitenlayout
 Serverbau
 Installation
 Geschäftsvorfall
 Datenbank
 Entwicklung
 Inbetriebnahme
 Begriffe
 Quellen
Copyright
Kontakt
Druckansicht

Realisierung einer ERP Internet Loesung
mit Schnittstelle fuer E-Commerce

Technikerarbeit von Hanschur Marc 2001.07.19
  1. Vorwort
  2. Kostenaufwand fuer die Firmengruendung
  3. Einleitung / Beschreibung in deutsch und englisch


  4. Ziel war es, eine Internetseite mit E-Shop zu entwickeln, die auf die Datenbestaende einer Datenbank zurueckgreift. Die einzelnen Seiten sollten dynamisch erzeugt werden. Um leichtes Navigieren zu gewaehrleisten muß in den Seiten die Moeglichkeit geschaffen werden jederzeit in andere Haupt- bzw. Untergruppen zu gelangen.

    Waren in den virtuellen Warenkorb zu legen, soll auf jeder E-Shopseite moeglich sein.
    Vorhandene Bilder oder Datenblaetter sollen jederzeit abrufbar sein, ohne den E-Shop zu verlassen. Desweiteren sollte der Bestand des Warenkorbs aus dem E-Shop ueberpruefbar und veraenderbar sein. Da sich im E-Shop mehrere User befinden koennen, ist eine Identifizierung zwingend notwendig. Daten des virtuellen Warenkorbs sollen nach Beendung der Session geloescht werden, um zu verhindern dass bei starker Frequentierung des Shop`s die Warenkorb-Tabelle auf eine unzulaessige Groeße anwaechst. Nach Auswahl der Artikel im Katalog soll der User seine Bestellung, unter Angabe der Adressdaten, Online ausloesen koennen. Die E-Shop Session soll mit den Bestelldaten in zwei E-Mails, an den User und den E-Shop Haendler, beendet sein.

    Es wird eine Kundendatenbank angelegt bei der sich der User (Kunde) am Shop anmelden kann. Ueber ein Kundenadministrationsmenu sollte der Kunde seine Daten aendern koennen.

    Die Webseite soll fuer mehrere Anbieter mit unterschiedlichem Design erscheinen. Der E-Shop von einem Haendler (xy.cyber-kauf.de) darf nur die Produkte des Haendlers enthalten. Auf dem Master E-Shop (www.cyber-kauf.de) werden jedoch alle Produkte aller im E-Shop verzeichneten Haendler gezeigt.

    Zum Schluss sollte noch ein Onlineadministrationsportal fuer Produkte und das Design der Homepage fuer den Haendler entstehen. Ueber diese Funktion kann der Haendler seine komplette Internetpraesentation veraendern (Produkte anlegen, aendern und loeschen / Webseite mit Hauptgruppen und Untergruppen gestalten).

    Weiterhin sollte durch nicht allzugrossen Kostenaufwand ein individuelles Marketingsystem entwickelt werden. Mit der Zielsetzung die Werbung fuer die Firma Cyber-Kauf an den Kunden und Haendler zu bringen. Der erste Punkt wird in Form eines Stickmusters des Logo´s der Firma auf unterschiedliche Dinge wie Hemden, Basecaps etc. gestickt. Der zweite Punkt ist durch den Besuch der "spoga / gafa 2000" in Betracht gezogen worden.


    Goal was it to develop an internet-side with e-shop, that fall back on the data inventories of a data bank. The individual sides should be generated dynamically. In order to guarantee easy navigating, the possibility must be created in the sides to reach into other head - as well as subassemblies anytime.

    Was to be put into the virtual merchandise-basket, should be possible on each Shopsite.
    Existing pictures or data sheets should be accessible anytime, without which e-shop too abandoned. Furthermore, the continuance of the merchandise-basket should be from the e-shop visible and alteration. Since several User can be in the e-shop, an identification necessarily participates necessary. Data of the virtual merchandise-basket should be deleted after end of the session in order to prevent that the merchandise-basket-table increases with strong use of the shop on an inadmissible size. The User should be able to cause his/its order, under statement of the address-data, after drawing selection of the articles in the catalog online. The e-shop session shall with the order-data in two e-mails, at which User and the e-shop dealer, is finished.

    It becomes quarreled the User (customer) with her/it at the Shop a customer-data bank can declare, is finished. The customer should be able to alter his/its data over a sellermenue.

    The web page should appear for several suppliers with different design. The E-Shop of a dealer (xy.cyber-kauf.de), can contain only the products of the dealer. On the master e-shop (www.cyber-kauf.de), all products are shown all trader charted in the e-shop however.

    To the end, another online-administration-portal should originate for products and the design of the home page for the dealer. Over this function, the dealer can change his/its complete internet-presentation, products aim, alter and delete / web page with main-groups and subassemblies shapes.

    Still, an individual marketing-system should be developed by not all too great expenditure. With the objective, to bring the advertisement for the company Cyber-Kauf at the customer and dealers. The first point becomes in form a Stichmuster of the logo of the company on different things like shirts, Basecaps etc done embroidery. The second point has been pulled by the visit of the " spoga / gafa 2000 " in consideration.


  5. Projektplan und Meilensteine festlegen
  6. Haendlerwahl / Produktvergleich
  7. Logodesign / Logofindung / Slogan
  8. Stickvorlage aus Logo erstellen
  9. Visitenkarten erstellen
  10. Seitenlayout festlegen
  11. Serverbau
  12. Installation der Software auf dem Server
  13. Geschaeftsvorfall abbilden
  14. Datenbankdesign anhand der Anforderungen festlegen
  15. Entwicklung des Shops auf Basis von ASP
  16. Inbetriebnahme
  17. Begriffsdefinitionen zum Thema
  18. Quellen und Literaturverzeichnis